9. März 2017

Ehrenamt in den BRK-Sanitätsbereitschaften – Immer da, wenn man sie braucht

Es ist bekannt, dass beim Roten Kreuz Erding viele Ehrenamtliche tätig sind. Was sie alles leisten eher weniger. So waren sie bei dem schweren Unfall auf der ST2084 in Richtung Dorfen im Einsatz.

Die Sanitätsbereitschaften in Dorfen, Erding und Isen haben viele sehr gut ausgebildete Ehrenamtliche. Vielen haben in Ihrer Freizeit eine Ausbildung zum Sanitäter, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten absolviert. Das sind viele, viele Stunden der Ausbildung. Anschließend kommen die Ehrenamtlichen beispielsweise bei Sanitätsdiensten zum Einsatz. Da sie bei zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis gesehen werden, ist dies weithin bekannt. Was eher unbekannt ist, ist die Tätigkeit im Rettungsdienst, in der Schnelleinsatzgruppe oder im Katastrophenschutz.

Ein Beispiel für den unermüdlichen Einsatz ist der schwere Verkehrsunfall auf der ST2084 mit neun Verletzten, darunter vier Kinder.

Die Integrierte Leitstelle in Erding alarmierte neben dem regulären Rettungsdienst die ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppe Transport des BRK Kreisverband Erding und die Sanitätseinsatzleitung. Kurze Zeit später besetzten die ehrenamtlichen Helfer weitere Rettungswagen und eilten den Verletzten zu Hilfe.

Im Einsatzverlauf wurden zehn Patienten, darunter die vier Kinder in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Glücklicher Weise hatten alle nur mittlere und leichte Verletzungen.

Von ehrenamtlicher Seite waren die Sanitätseinsatzleitung mit einer Unterstützungsgruppe, die Schnelleinsatzgruppe Transport und das Kriseninterventionsteam beteiligt.

Das ist nur ein Beispiel für unsere vielfältige Arbeit. Bei uns kann sich jeder einbringen, auch ohne Affinität zu Blaulicht“ sagt der stellv. Kreisbereitschaftsleiter Leonhard Brummer.

Quelle: https://www.ed-live.de/nachrichten_details?id=78108