10. September 2018

Infusionen und Injektionen – Bereitschaftsabend am 10.09.2018

Am Montag, 10. September 2018, trafen sich die Mitglieder der Bereitschaft Isen zum monatlichen Bereitschaftsabend. Zum Thema Infusionen und Injektionen referierte unser Bereitschaftsarzt Johannes Gorkotte. An den kurzen Theorieteil schloss sich das praktische Üben zum Vorbereiten von Infusionen an. Auch das Aufziehen von verschiedenen Medikamenten in eine Spritze wurde geübt. Dabei gilt es unterschiedliche Techniken bei Brech- und Durchstechampullen zu beachten. Auch das Anfertigen einer Infusionslösung aus einer Trockensubstanz/Pulver erfordert besondere Kenntnisse. Ähnlich wichtig wie das passende Lösungsmittel ist auch die Auswahl des richtigen Mittels zum Anfertigen von Verdünnungen. Neben der richtigen Kennzeichnung von Medikamenten wiederholten die Mitglieder auch verschiedene Applikationsweisen.

Bereitschaftsabend 12-09-2018InfusionenInfusionen 2