23. Juli 2018

Kinderstunde am 09.07.2018

Um 17:30 Uhr trafen wir uns wieder und starteten zunächst mit unserem beliebten „Löwe, Oma, Samurai“ -Spiel. Die Gewinnergruppe durfte anschließend den Namen für unser Maskottchen aussuchen.

Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann weiter, um das Leitthema „Der Sommer und seine Gefahren“ abzuhandeln.

Bienenstich/ Allergischer Schock/ Schock war ein Themenbereich, wo den Kindern zuerst bildhaft gezeigt wurde. Danach haben alle erst einmal ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten mit Stichen erzählt. So kamen auch die alten Hausmittel, wie zum Beispiel eine Zwiebel zu verwenden, zur Ansprache. Mit weiteren Maßnahmen und dem Zeigen der Schocklage wurde dieser Themenbereich abgeschlossen.

Die Kinder wurden gefragt, ob sie denn die Notfallnummer kennen. Schnell kamen sie auf die 112. Im Zuge dessen wurden im Anschluss die sogenannten W- Fragen durchgegangen. Mit großer Begeisterung durften unsere Mini-Nachwuchssanis einen Übungsanruf bei der Rettungsleitstelle abgeben und bekamen eine kleine Karte mit, auf der Nummer und Fragen stehen.

Das letzte Thema durften sie sich selber erarbeiten. Welche Symptome ein Sonnenbrand bzw. ein Sonnenstich haben, wie sein Verlauf ist und welche Maßnahmen vorher getroffen werden können. Mit Begeisterung wurde auch hier bereits Erlebtes erzählt.

Mit diesem Wissen geht es nun in die verdiente Sommerpause und wir heißen alle interessierten Kinder am 10.09.2018 um 17:30 Uhr willkommen.