21. Mai 2018

SEG-Übung „Transport“ in Isen

Am Mittwoch, 16. Mai feierten wir in Isen eine Premiere: Das Konzept der landkreisweiten BRK-SEG-Übung wurde zum ersten mal in Isen umgesetzt!

Neben den Helfern der Bereitschaften Erding und Dorfen waren auch zahlreiche Mitglieder der gastgebenden Bereitschaft Isen zur Stelle. In besonderer Funktion der „Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung“ waren auch drei Helfer der Wasserwacht Erding anwesend. Ein besonderer Dank gebührt Philipp Reinhold, der bereits vor Übungsbeginn mit den Vorbereitungen für den anschließenden Grillabend beschäftigt war und die Helferverpflegung hervorragend umgesetzt hat.

Übungsszenario war ein Schadensfall in Isen mit vielen Verletzten, der die Einrichtung eines Behandlungsplatzes mit anschließendem Abtransport in die Kliniken erforderlich macht. Beübt wurden die Kommunikation und die im Massenanfall Verletzter notwendigen Transportwege. Sowohl Kommunikation als auch Transport und Dokumentation gestalten sich hier wesentlich anders, oft schwieriger als bei kleineren Einsätzen. In der anschließenden Nachbesprechung beim späten Abendessen konstatierten Übungsleitung und -teilnehmer, dass eine so geartete Übung äußerst sinnvoll ist und deshalb wiederholt werden sollte.

SEGUebungTrpEintrf SEGUebungTrpBspr2 SEGUebungTrpBspr SEGUebungTrpFzg SEGUebungTrpGrill