4. März 2019

Einsatzübung in Poigenberg am 02.03.2019

Am Samstag, den 02.03.2019, lautete das Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus, Personen in Gefahr“.

Um das Szenario so realistisch wie möglich nachzustellen, wurden die BRK Bereitschaften Erding und Isen von der Freiwillige Feuerwehr Pastetten (als Organisator) im Vorfeld angefragt, an dieser Übung teilzunehmen.

Mit zwei RTW´s und insgesamt sieben Personen beteiligten wir uns.

Die Patienten wurden von Atemschutzträgern der Feuerwehr aus dem Haus gerettet und kamen anschließend zur Verletzten-Sammelstelle, die vor unserem Eintreffen durch die FF Ottenhofen aufgebaut wurde.
An dieser Sammelstelle fand als allererstes eine Sichtung statt, um die Patienten nach Grad ihrer Verletzung einzuteilen und so nach Prioritäten behandeln zu können. Zusammen mit den First Respondern wurde eine Patientenversorgung durchgeführt, sodass anschließend ein fiktiver Abtransport organisiert werden konnte.

Es war eine lehrreiche Übung für alle Teilnehmer und hat aufgrund der super Zusammenarbeit und des tollen Teamgeistes viel Spaß gemacht.

Der FF Pastetten eine Dankeschön für´s Organisieren und an Alexander Fox (BASCHDING INFO: https://www.baschding-pastetten.de/ ), sowie dem Pressebüro Dinger (pressebuero-dinger.de ), für das Bereitstellen der Bilder !

2019-03-02 FFW Großübung Poigenberg 4

2019-03-02 FFW Großübung Poigenberg 3