20. August 2017

Feldkabelbau- Übung

An einem wunderschönen Sonntagnachmittag trafen sich ein paar Mitglieder der Bereitschaft Isen zu einer ganz besonderen Übung.

Da vor ein paar Wochen unsere Kollegen vom THW München da waren und uns einiges zum Thema Feldkabelbau gezeigt haben, mussten wir das Erlernte natürlich sofort selbst ausprobieren.

Das Thema Feldkabelbau ist nicht die Hauptaufgabe der Bereitschaft Isen, macht uns aber dennoch Spaß dieses Sachgebiet zu bearbeiten und selbst auszuprobieren.
Wir haben uns in zwei Teams eingeteilt und begannen sofort mit der Arbeit. Das eine Team war für die Kommandozentrale zuständig, dort bauten sie als erstes den Blitzschutz auf, anschließend kam die Zehnervermittlung und das Verbinden mit dem Außennetz dran.
In der Zeit verlegte das zweite Team eine ca. 1,5 km lange Leitung, an dessen Ende sie ein Außentelefon aufbauten.
Am Ende durfte jeder telefonieren und die Übung wurde mit einer ausgiebigen Brotzeit beendet.

IMG_1329

Außenteam

Außenteam

Blitzschutz

Blitzschutz

Die Kommandozentrale

Die Kommandozentrale

IMG_1315