7. Oktober 2018

Gruppenleiterlehrgang in der Jugenarbeit 05.10 – 07.10.18

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende hin und unsere Mitglieder Florian Pfisterer und Anja Spegele haben jetzt im Oktober, erfolgreich den Lehrgang für den Jugendgruppenleiter abgeschlossen.Der Lehrgang erstreckte sich insgesamt über zehnTage. Im März waren sie bereits eine Woche in dem nicht allzu fernen Siegsdorf im Ferien-und Bildungszentrum.Dort mussten sie verschiedene Gruppenaufgaben lösen, haben Unterrichtsthemen selbst erarbeitet und lernten verschiedene Spiele für Groß und Klein kennen.Zudem wurden Probleme, die in den unterschiedlichen Altersgruppen auftreten können, ausführlich diskutiert und jeder konnte seine Verbesserungsvorschläge einbringen.Als Ausklang gab es abends ein gemütliches Beisammensein mit Brotzeit und Kartenspielen.Der letzte Abschlusslehrgang fand vom 05.10 – 07.10 statt, in dem es hauptsächlich und Rhetorik und Öffentlichkeitsarbeit ging.Sie mussten sich dabei die Frage stellen, wie ich es schaffe mich richtig auszudrücken und die Aufmerksamkeit zu gewinnen.Zum Schluss wurde ein letzter gemeinsamer Abend organisiert und nach der Urkundenübergabe am Sonntag ging es auch schon wieder nach Hause.      

 

   

IMG-20181014-WA0009IMG-20181014-WA0005