13. September 2018

Jugendstunde am 10.09.2018

Am Montag, den 10.09.2018, traf sich unsere Jugendgruppe nach der Sommerpause wieder zur ersten Gruppenstunde. Das Thema war diesmal „Funken mit verschiedenen Übungen“.

Zu Beginn wurden die Analog Funkgeräte angeschaut, zusammengebaut und ausprobiert, bevor zur praktischen Übung ging. Dort wurde die Gruppe in 2 Teams aufgeteilt, welche jeweils einen Turm aus Legosteinen und ein Funkgerät bekamen.

Daraufhin baute eine Gruppe aus den Legosteinen eine andere Figur, die aus verschieden großen Steinen und Farben bestanden. Diese Form musste das eine Team, dem gegnerischen Team per Funkgerät genau beschreiben und nachbauen lassen. Bei Fragen oder Unklarheiten wurden über die Funkgeräte nochmal nachgefragt und kommuniziert.

Am Ende kontrollierten beide Gruppen, ob ihre Kommunikation funktioniert hatte und beide Figuren, in allen Einzelheiten genau gleich waren. Anschließend wurde gewechselt und das gleiche Prozedere ging andersrum.