12. November 2018

Kinderstunde 12.11.2018

Am Montag, den 12.11.2018, fand die vorletzte Kinderstunde in diesem Jahr statt. Dort wurde das Thema „Verbände“ aus der Gruppenstunde davor nochmal aufgegriffen, wiederholt und ergänzt. Zusätzlich ging man noch auf das Dreieckstuch und die Rotkreuzgeschichte mit ein.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, wo die eine Gruppe sich zuerst mit Verbänden auseinander setzte und die andere Gruppe mit dem Dreieckstuch. Bei den Verbänden wurde der Kopf-, Arm- und Beinverband gezeigt, geübt und gegenseitig fleißig verbunden. Auch ein verletztes Stofftierpferdchen wurde erfolgreich verarztet und bekam einen tollen Kopfverband gewickelt.

Die andere Gruppe lernte in der Zeit wie man mit einem Dreieckstuch eine perfekte Armschlinge, bei einem zum Beispiel gebrochenen Arm, bastelt. Außerdem wurde den Kindern gezeigt wie aus einem Dreieckstuch ein Tragering zum Transportieren von verletzten Personen zusammen gewickelt werden kann. Danach wurden die Gruppen getauscht.

Zum Schluss wurde die Stunde mit einem kleinen Film über das Rote Kreuz abgeschlossen, wo alle Kinder begeistert und neugierig zuschauten.

20181119_21091620181119_210718