5. April 2018

Übungsnachmittag: Einsatz beim „Isen-Triathlon“

Gmain3 Gmain4

Am Palmsonntag, den 25.3.2018, trafen sich etwa 12 Mitglieder der Bereitschaft Isen bei herrlichstem Frühlingswetter zum Übungsnachmittag.

Auf dem Programm standen drei Themen. Zuerst kollidierten beim fiktiven „Isen-Triathlon“ bei Gmain zwei Teilnehmer, dargestellt vom stellvertretenden Bereitschaftsleiter Josef Keilhacker und vom Bereitschaftsarzt Johannes Gorkotte. Der Veranstaltungs-Sanitätsdienst unter Führung von Philipp Schür übernahm mit zwei Trupps die Erstversorgung und forderte über die „Übungsleitstelle“ weitere benötigte Rettungsmittel nach.

Im zweiten Teil mussten die Helfer zwei vermisste „Kinder“ in Form von Fähnchen mittels einer Suchkette im Wald finden, was auch sehr schnell gelang.

Im Anschluss wurde noch mit der Schleifkorbtrage die „Rettung aus schwierigm Gelände“ geübt.

Alle Beteiligten konnten manch Neues an diesem Übungsnachmittag lernen, bestehendes Wissen auffrischen und hatten auch viel Freude an der Übung.

Gmain7 Gmain5