25. August 2017

Leitungskräfteausbildung

Zwölf Leitungskräfte aus den Bereitschaften absolvierten einen Pilotlehrgang der Bereitschaften im Berghotel Sudelfeld, 2 davon stammen aus der Bereitschaft Isen (Luca Perzl,Taktischer Leiter Sanitätsdienst und Josef Keilhacker, stv. Bereitschaftsleiter) . Sieben Tage haben sich die aus ganz Bayern stammenden Leitungskräfte den verschiedensten Themen. Die Themen reichten dabei von rechtlichen Belangen über Konfliktmanagement bis hin zu Verwaltungsaufgaben in den Bereitschaften des BRK. Die Leitungskräftequalifikation in den Bereitschaften ist üblicherweise modular aufgebaut und besteht aus mehreren Wochenendlehrgängen. Der Pilotversuch im Landkreis Miesbach sollte den Mitgliedern die Möglichkeit geben, innerhalb einer Woche die komplette Leitungskräftequalifikation zu absolvieren. Insbesondere der Erfahrungsaustausch auch in den Abendstunden war für alle Beteiligten eine sehr intensive Erfahrung. Lernen voneinander und gemeinsame Gestaltung der Zukunft im BRK stand in vielen Bereichen im Mittelpunkt des Pilotlehrgangs.

Wir gratulieren unseren beiden Mitgliedern herzlich zur abgeschlossenen Leitungskräfteausbildung und wünschen ihnen für die Zukunft ein glückliches Händchen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.